« zurück zur Übersicht
18.04.2023

Starkes Zeichen für den Klimaschutz

H-Hotels.com setzt sich erfolgreich für Abfallvermeidung ein - 18 Hotels erhalten Auszeichnung

Starkes Zeichen für den Klimaschutz: erfolgreiche Abfallvermeidung - H-Hotels.com
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen Schmieder, Director of Food H-Hotels GmbH
© Gert Krautbauer für H-Hotels.com

Bad Arolsen, 18. April 2023 – Viel Engagement für weniger Müll: Insgesamt 18 Häuser von H-Hotels.com wurden von der Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung (KAHV) für die erfolgreiche Reduzierung von Lebensmittelabfällen ausgezeichnet. Die KAHV wird vom Verein United Against Waste e. V. (UAW) koordiniert und geleitet. Jürgen Schmieder, Director of Food der H-Hotels GmbH und Philipp Kempers, Cluster F&B Manager H4 und H2 Hotel München Messe, nahmen die Zertifikate aus den Händen von Torsten von Borstel, Geschäftsführer der UAW, entgegen. Die betreffenden Betriebe hatten seit Anfang 2022 bis März 2023 Messungen von Lebensmittelmüll durchgeführt und diesen erfolgreich reduziert. So fielen 2022 in den beteiligten Hotels, zu denen Häuser wie das HYPERION Hotel Hamburg oder das H+ Hotel Limes Thermen Aalen gehören, fast 30 Tonnen weniger Abfälle an, was einer Reduzierung um 37 Prozent entspricht. Dadurch wurden 101 Tonnen CO2 vermieden und 1,8 Millionen Liter Wasser eingespart. Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung überprüft die Einhaltung der Anforderungen und die Wirksamkeit der Maßnahmen, wertet diese aus und erteilt im Namen des Ministeriums auch die Zertifikate, mit denen nun die 18 Betriebe der H-Hotels GmbH ausgezeichnet wurden. Weitere Informationen unter www.h-hotels.com

„Als eine der größten Hotelgruppen Deutschlands sind wir uns unserer Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit bewusst“, so Thomas Haas, CEO der H-Hotels GmbH. „Um dieser nachzukommen, ist bereits seit 2016 die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein wichtiger Bestandteil unserer Unter- nehmenskultur. Nun werden wir für unser Engagement und die Vorreiterrolle in der Branche ausge- zeichnet. Als erste deutsche Hotelgruppe überhaupt. Dies ist eine großartige Leistung. Wir hoffen, dass weitere Unternehmen unserem Beispiel folgen und wir gemeinsam an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft arbeiten.“

„Wir weiten unser Engagement im Bereich der Abfallvermeidung im Jahr 2023 noch aus. Weitere Hotels der H-Hotels Gruppe nehmen an den Abfallmessungen teil, evaluieren Ergebnisse und entwickeln Maßnahmen, um ihren Lebensmittelabfall zu reduzieren“, ergänzt Jürgen Schmieder, der als Director of Food das Thema Abfallvermeidung bei der H-Hotels Gruppe koordiniert.

Als Mitglied des Vereins United Against Waste e.V. (UAW) setzt sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. 2018 startete das Unternehmen mit UAW ein Pilotprojekt, bei dem zunächst in vier Hotels die Lebensmittelabfälle gemessen und Maßnahmen entwickelt wurden, um den Müll zu verringern. Durch die Umsetzung dieser Vorgaben reduzierte sich der Abfall aus Lebensmitteln um bis zu 40 Prozent. Im Jahr darauf entwickelten bereits 20 H-Hotels in Workshops mit UAW einen Maßnahmenkatalog, um Mitarbeiter und Gäste im Bereich Frühstück-, Lunch- oder Dinner-Buffets für das Thema zu sensibilisieren. Das Ergebnis war eine Einsparung der Abfälle um 36 Prozent.

Parallel beteiligt sich H-Hotels.com seit 2019 am Dialogforum Außer-Haus-Verpflegung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. In diesem Rahmen wurde eine Zielvereinbarung erarbeitet, um Lebensmittelabfälle in der Hotellerie zu minimieren. Die teilnehmenden Hotels müssen hierfür bestimmte Anforderungen erfüllen, zu denen eine regelmäßige Datenerhebung, die Entwicklung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung, die Dokumentation der umgesetzten Vorgaben sowie eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit gehören.

H-Hotels.com_Auszeichnung_Abfallvermeidung.pdf